Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.06.2008, Seite 16 / Sport

Romanische Statistik

Luca Toni, der Torschützenkönig der Bundesliga, traf bei der EM in 390 Minuten kein einziges Mal, insgesamt hat er in der italienischen Nationalmannschaft seit 536 Minuten kein Tor mehr geschossen. Bei der EM gab er 14 Schüsse ab, traf aber nur zweimal auf das Tor: Kein anderer Angreifer ging bei der EURO derart fahrlässig mit seinen Chancen um. Toni ist nach Karl-Heinz Rummenigge (1984) und Fredi Bobic (1996) der dritte Bundesliga-Spieler, der als Torschützenkönig zur EM reiste und dort keinen Treffer erzielt hat.

Dagegen hat Spanien »den Fluch gebrochen«, sagt Spaniens König Juan Carlos: Erst im vierten aufeinanderfolgenden Turnier überlebte Spanien ein Elfmeterschießen und steht damit erstmals seit 24 Jahren im Halbfinale einer EM-Endrunde. (sid/jW)

Mehr aus: Sport