Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.06.2008, Seite 13 / Feuilleton

Verwahrung

An der Großen Fontäne im Potsdamer Park Sanssouci wird am Donnerstag die Kopie einer der wertvollen Skulpturengruppen aufgestellt. An der werkgetreuen Marmornachbildung der Allegorie des Elements »Erde« arbeitete der Potsdamer Bildhauer Wolfgang Wille mehrere Jahre. Das Original soll vor dem weiteren Verfall geschützt werden und lagert nun im Depot.

Das französische Figurenrondell an der Großen Fontäne ist künstlerischer Höhepunkt des bildhauerischen Schmucks in Sanssouci. Im Jahr 1752 wurden die kostbaren Geschenke des französischen Königs Ludwig XV. aufgestellt und bis 1760 mit sechs weiteren Götterstatuen und Allegorien vervollständigt. Der Zustand der Skulpturen hatte sich in den vergangenen Jahren verschlechtert. Daher werden die gefährdeten Kunstwerke nach und nach durch Kopien ersetzt.

(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton