Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.06.2008, Seite 7 / Ausland

Vietnam: Trauer um Expremier

Ho-Chi-Minh-Stadt. Zehntausende Menschen haben dem früheren vietnamesischen Ministerpräsidenten Vo Van Kiet am Sonntag die letzte Ehre erwiesen. Die Trauernden säumten die Straßen von Ho-Chi-Minh-Stadt, als Kiets Sarg zur Beisetzung getragen wurde. Zuvor hatte die politische Führung des Landes mit einer Zeremonie im Palast der Wiedervereinigung Abschied von Kiet genommen. In Vietnam galt Samstag und Sonntag Staatstrauer, die Fahnen waren im ganzen Land auf Halbmast.

Kiet war am Mittwoch im Alter von 85 Jahren in Singapur gestorben. Der Politiker galt als treibende Kraft hinter den Wirtschaftsreformen der neunziger Jahre. Der 1922 im südlichen Mekong-Delta geborene Kiet kämpfte während des Vietnamkrieges auf seiten der Volksbefreiungsarmee (FNL). Von 1991 bis 1997 war er vietnamesischer Ministerpräsident.

(AFP/jW)