-
05.06.2008
- → Ausland
Polizeieinsatz in Indonesien
Jakarta. Etwa 2000 indonesische Polizisten haben am Mittwoch das Hauptquartier einer islamischen Gruppierung durchsucht und mehr als 50 Aktivisten festgenommen. Bei der Großrazzia im Hauptquartier der Islamischen Verteidigungsfront (FPI) in der indonesischen Hauptstadt Jakarta seien insgesamt 57 Verdächtige abgeführt worden, sagte Polizeisprecher Abubakar Nataprwira. Sie stehen demnach im Verdacht, an einem Angriff auf eine friedliche Kundgebung für religiöse Toleranz am Sonntag beteiligt gewesen zu sein. (AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland
