Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.06.2008, Seite 12 / Feuilleton

Friedenspreis für Anselm Kiefer

Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geht in diesem Jahr an den Maler Anselm Kiefer. Das gab der Börsenverein des Deutschen Buchhandels am Mittwoch in Frankfurt am Main bekannt. Zur Begründung hieß es, Kiefer konfrontiere seine Zeit »mit der störenden moralischen Botschaft vom Ruinösen und Vergänglichen«.

Er wurde am 8. März 1945 in Donaueschingen geboren und studierte Malerei bei Joseph Beuys. Die Verleihung der mit 25000 Euro dotierten Friedenspreises findet am 19.Oktober in der Frankfurter Paulskirche statt. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton