Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.06.2008, Seite 13 / Feuilleton

YSL tot

Yves Saint Laurent ist am Sonntag im Alter von 71 Jahren in seiner Pariser Wohnung gestorben, auf deren 600 Quadratmetern er seit 2002 vereinsamt war. Die Modewelt hat ihm die Abschaffung der Wespentaille zu verdanken, den Damen-Smoking (1966), den Safari-Look (’68) und einiges mehr. Er wurde 1936 in Algerien geboren, damals französische Kolonie. 1954 ging er nach Paris, wurde Assistent von Christian Dior, drei Jahre später dessen Nachfolger. 1960 wurde er zum Wehrdienst einberufen, nach einigen Nervenzusammenbrüchen wieder entlassen. Sein Dior-Chefposten war weg. Er gründete das Label YSL, das mittlerweile mehrmals verkauft wurde, zuletzt 1999 an Gucci, eine Tochter des Konzerns Pinault-Printemps-Redoute. (AP/jW)

Mehr aus: Feuilleton