Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.05.2008, Seite 13 / Feuilleton

Hannelore Jacob tot

Die jüngste der Jacob Sisters ist tot. Hannelore Jacob starb bereits am Donnerstag im Alter von 58 Jahren, wie erst am Montag bekannt wurde. Todesursache war offenbar Herzversagen. Die vier Jacob Sisters waren seit mehr als 50 Jahren im Showgeschäft. Singend und tanzend traten sie mit ihrem sächsischen Akzent in zahlreichen Fernsehsendungen auf und waren auch in den USA und Kanada erfolgreich. »Wir wissen nicht, ob wir jemals wieder auftreten«, sagte Rosi Jacob nach dem Tod ihrer Schwester der Bild-Zeitung. Und: »Ich kann nicht weinen, wir sind in Trance«.

Johanna, Rosi, Eva und Hannelore Jacob waren bereits im Kindesalter in Leipzig und Umgebung aufgetreten und schon vor der Flucht in den Westen 1959 in der DDR sehr populär. In Frankfurt am Main setzten sie ihr zuvor in Weimar begonnenes Musikstudium am Hoch’schen Konservatorium fort und hatten 1963 im »Blauen Bock« den ersten Auftritt im Westfernsehen. Schon ein Jahr später feierten die Jacob Sisters Erfolge in Los Angeles und traten später unter anderem in Las Vegas und New York mit Stars wie Sammy Davis jr. und Duke Ellington auf. Zu ihrem Markenzeichen wurden bald vier weiße Pudel, die bei kaum einem Auftritt der vier blonden Schwestern fehlten. Besonders populär wurden an ihre sächsischen Wurzeln erinnernde Lieder wie »Sing, mei Sachse sing« oder der »Gartenzwerg-Marsch«, aber auch Parodien von Evergreens wie »Pariser Tango« oder »Yes Sir, I can Boogie«. (AP/jW)

Mehr aus: Feuilleton