Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.05.2008, Seite 7 / Ausland

Terrorverdächtige verhaftet

Paris. Anti-Terror-Ermittler haben bei einer grenzüberschreitenden Aktion in Frankreich, Deutschland und den Niederlanden am Freitag acht Verdächtige festgenommen. Sechs von ihnen seien durch den französischen Geheimdienst im Zusammenhang mit einer Untersuchung zur Terrorismusfinanzierung in Haft genommen worden, hieß es aus Sicherheitskreisen in Paris. Sie stammten aus der Türkei und stünden im Verdacht, zu einem Netzwerk usbekischer Islamisten zu gehören, das Verbindungen zu Al-Qaida habe. Zwei weitere Festnahmen habe es auf Antrag eines französischen Anti-Terror-Richters in Deutschland und den Niederlanden gegeben.

(AP/JW)

Mehr aus: Ausland