Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.05.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Bundesbehörde stoppt Insektizide

Berlin. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat den Verkauf und die Anwendung von Insektiziden gestoppt, die mit dem Bienensterben in der Rheinebene in Verbindung gebracht werden. Die Berliner Behörde gab am Freitag bekannt, sie habe das sofortige Ruhen der Zulassungen von insgesamt acht Saatgut-Behandlungsmitteln angeordnet, darunter das von Bayer Crop­Science hergestellte Mittel »Poncho« mit dem Wirkstoff Clothianidin.
Das Mittel war wegen des Bienensterbens in Baden-Württemberg in die Schlagzeilen geraten. Der Landesverband der badischen Imker sieht in dem Nervengift den Auslöser für die seit April schwerpunktmäßig in der Region zwischen Lörrach und Rastatt auftretende Dezimierung der Bienenvölker.
(AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit