Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.05.2008, Seite 12 / Feuilleton

Auf der Strecke

Der Kölner Regisseur Reto Caffi erhält für seinen Film »Auf der ­Strecke« den Studenten-Oscar. Der 36jährige wird für seine Abschlußarbeit an der Kölner Kunsthochschule für Medien in der Kategorie Bester ausländischer Film ausgezeichnet, teilte die Oscar-Akademie am Donnerstag in Los Angeles mit. Caffis Film setzte sich gegen ebenfalls nominierte Filme aus Tschechien, Spanien, Israel und Slowenien durch.

Die Preisverleihung findet am 7.Juni in Los Angeles statt. Die Oscar-Akademie hatte 45 Beiträge von Filmhochschulen in 29 Ländern gesichtet. Für die Kunsthochschule für Medien in Köln ist der Sieg von Reto Caffi bereits der zweite Erfolg auf der Oscar-Bühne. 1997 konnte Raymond Boy für seinen Film »Ein einfacher Auftrag« den Studenten-Oscar in Hollywood entgegennehmen.(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton