-
09.05.2008
- → Ausland
Wieder Tote bei Kämpfen in Somalia
Mogadischu. Bei neuen Kämpfen zwischen äthiopischen Soldaten und islamistischen Aufständischen in Somalia sind mindestens 23 Menschen getötet worden. Die Gefechte hätten am späten Mittwoch abend nahe dem Ort Garsani rund 300 Kilometer nördlich der Hauptstadt Mogadischu begonnen, hieß es übereinstimmend von offizieller Seite und Augenzeugen am Donnerstag. Milizionäre griffen demnach einen äthiopischen Militärkonvoi an. Dabei seien mindestens 13 Zivilisten und acht Soldaten getötet worden. Bei einem Überfall auf einen Hilfskonvoi des Welternährungsprogramms (WFP) ebenfalls am Mittwoch abend wurde ein Lastwagenfahrer erschossen.(AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland