Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.05.2008, Seite 1 / Ausland

Herbe Wahlschlappe für Labour Party

London. Nach knapp einem Jahr im Amt hat der britische Premierminister Gordon Brown mit seiner sozialdemokratischen Labour-Partei eine herbe Wahlschlappe erlitten. Brown gestand die Niederlage bei den Kommunalwahlen in England und Wales am Freitag ein und sprach von einem »schlechten« und »enttäuschenden« Abschneiden. Nach Auszählung von etwa einem Drittel der Wahlkreise kam Labour auf 24 Prozent der Stimmen – 20 Prozentpunkte weniger als die konservative Oppositionspartei. Selbst die Liberaldemokraten lagen mit 25 Prozent noch knapp vor Labour. Für den Regierungschef, der im Sommer 2007 die Nachfolge von Anthony Blair angetreten hatte, war es die erste Wahl in seiner Amtszeit. Schon bei der Kommunalwahl 2004 hatte Labour unter Blair eine vernichtende Niederlage erlitten – vor allem wegen der Beteiligung am Irak-Krieg. (AFP/jW)