Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.04.2008, Seite 12 / Feuilleton

Ehrenmitglied Fred Düren

Das Deutsche Theater in Berlin verleiht seinem ehemaligen Ensemblemitglied Fred Düren am 1. Mai die Ehrenmitgliedschaft. Nach Angaben des Verlages Das Neue Berlin vom Montag wird Düren bei einer Feierstunde des Hauses aus diesem Anlaß zugegen sein. Der Verlag hatte 2007 die Biografie des 1928 in Berlin geborenen Schauspielers veröffentlicht.

Der zum Judentum konvertierte Düren lebt seit 1988 als streng religiöser Rabbiner in Israel. Während seiner aktiven Bühnenzeit galt er als einer der profiliertesten Darsteller der DDR. Fred Düren wirkte in legendären Inszenierungen des Deutschen Theaters wie »Der Frieden« und »König Lear« mit. Zugleich spielte Düren in zahlreichen Filmen, darunter im deutsch-deutsch koproduzierten Kammerspiel »Die Grünstein-Variante« unter der Regie von Bernhard Wicki. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton