Zum Inhalt der Seite

Ehrenmitglied Fred Düren

Das Deutsche Theater in Berlin verleiht seinem ehemaligen Ensemblemitglied Fred Düren am 1. Mai die Ehrenmitgliedschaft. Nach Angaben des Verlages Das Neue Berlin vom Montag wird Düren bei einer Feierstunde des Hauses aus diesem Anlaß zugegen sein. Der Verlag hatte 2007 die Biografie des 1928 in Berlin geborenen Schauspielers veröffentlicht.

Der zum Judentum konvertierte Düren lebt seit 1988 als streng religiöser Rabbiner in Israel. Während seiner aktiven Bühnenzeit galt er als einer der profiliertesten Darsteller der DDR. Fred Düren wirkte in legendären Inszenierungen des Deutschen Theaters wie »Der Frieden« und »König Lear« mit. Zugleich spielte Düren in zahlreichen Filmen, darunter im deutsch-deutsch koproduzierten Kammerspiel »Die Grünstein-Variante« unter der Regie von Bernhard Wicki. (ddp/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 29.04.2008, Seite 12, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!