Zum Inhalt der Seite

Krankenstand deutlich gesunken

Berlin. Die krankheitsbedingten Fehlzeiten in den deutschen Betrieben sind einem Pressebericht zufolge im ersten Quartal 2008 weiter zurückgegangen. Die Arbeitnehmer fehlten in den ersten drei Monaten nur 3,4 Prozent der Sollarbeitszeit. Das ist ein Rückgang um acht Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum und ein Rückgang um 20 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2005, schreibt Die Welt (Montagausgabe) unter Berufung auf Statistiken des Bundesgesundheitsministeriums. Die Fehlzeiten in den ersten drei Monaten 2008 entsprechen 1,9 Arbeitstagen. Frauen waren mit 3,6 Prozent der Sollarbeitszeit häufiger krank als Männer (3,3 Prozent). Arbeitsmarktforscher nannten als einen Hauptgrund für den Rückgang der Krankenstände die anhaltende Angst vor Jobverlust. Der Krankenstand ist in den vergangenen Jahren immer mehr zurückgegangen und hatte bereits 2007 ein Rekordtief erreicht. (ddp/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 22.04.2008, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.