Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.03.2008, Seite 15 / Feminismus

Brasilien: Kampagne gegen Abtreibung

Rio de Janeiro. Im Kampf gegen die Abtreibung setzt die katholische Kirche Brasiliens jetzt unter anderem Plastikföten ein. Etwa 600 winzige Nachbildungen eines etwa drei Monate alten ungeborenen Kindes seien an die mehr als 260 Gemeinden in Rio de Janeiro verteilt worden, sagte ein Geistlicher aus dem Stadtteil Ipanema der Nachrichtenagentur AFP.

Mit der Aktion protestiert die Kirche gegen Parlamentsinitiativen, die Abtreibungen erleichtern sollen. Derzeit sind sie in dem Land nur im Fall einer Vergewaltigung oder bei Lebensgefahr für die werdende Mutter erlaubt. Schätzungen zufolge werden in Brasilien jährlich mehr als eine Million illegaler Abtreibungen vorgenommen, bei denen Tausende Frauen sterben. (AFP/jW)

Mehr aus: Feminismus