Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.03.2008, Seite 2 / Inland

Amnesty untersucht Todesfall in Polizeizelle

Frankfurt/Hagen. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International (ai) will den Tod eines am 5. März auf einer Polizeiwache in Hagen kollabierten Türken untersuchen. »Wir schalten uns ein, weil das Verhalten der Polizei teilweise sehr fragwürdig erscheint«, sagte Andreas Schwantner von der AI-Fachkommission Polizeirecherche am Mittwoch in Frankfurt am Main. Schwantner zufolge ist vor allem die offensichtlich extreme Fixierung des 26jährigen bäuchlings auf einer Trage bedenklich, aber auch die Tatsache, daß er gegen seinen Willen und ohne ersichtlichen Grund auf die Wache gebracht worden sei. (AP/jW)