Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.03.2008, Seite 15 / Antifaschismus

Kampagne für syrische Familie

Eine syrische Familie aus Gehlberg hätte am 13. Februar vor dem Verwaltungsgericht in Meiningen ihr Recht auf Asyl verteidigen sollen. Das Verfahren wurde aus logistischen Gründen, zum Beispiel wegen fehlender Übersetzer, auf den 23. April vertagt. Die erste Anhörung der Familie in ihrem Asylverfahren fand vor fünf Jahren durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge statt. Der Antrag wurde damals in Jena abgelehnt. Seitdem waren die Flüchtlinge gezwungen, isoliert in einer Unterkunft mitten im thüringischen Wald zu leben. 2002 schloß sich die Familie der Organisation »The Voice Refugee Forum« an und setzt sich seitdem für die Rechte hier lebender Flüchtlinge ein. Am Donnerstag und Freitag berichten Mitglieder von The Voice über Menschenrechtsverletzungen und die Situation politischer Gefangener in Syrien und über den Fall der Familie aus Gehlberg.(jW)

Donnerstag, 20 Uhr, New Yorck, Bethanien, Seitenflügel, Mariannenplatz 2, Berlin-Kreuzberg

Freitag, 19.30 Uhr, B5, Brigittenstraße 5, Hamburg, thecaravan.org

Mehr aus: Antifaschismus