Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.03.2008, Seite 1 / Inland

Maurer: DKP darf nur noch kommunal

Berlin. Die Linkspartei will auch weiterhin Kandidaten der Deutschen Kommunistischen Partei (DKP) auf ihre Wahllisten setzen. Ein geplanter Beschluß, solche Gastkandidaturen auszuschließen, gelte nicht für Kommunalwahlen, sagte Linke-Vorstandsmitglied Ulrich Maurer der Berliner Zeitung (Dienstagausgabe). Er fügte aber hinzu: »Wer auf kommunaler Ebene für uns kandidieren will, der muß unsere programmatischen Eckpunkte unterschreiben und sein Mandat in diesem Sinne ausüben.« Mit einer raschen Zusammenarbeit zwischen Linke und SPD im Bund sei angesichts des Kurses der Sozialdemokratie nicht zu rechnen. »Es bleibt dabei«, sagte Maurer: »Die SPD muß sich nicht nur von den Kriegseinsätzen, sondern auch von der sogenannten Agenda 2010 verabschieden.« (ddp/jW)