Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.03.2008, Seite 5 / Inland

Machtkonzentration im Koch-Kabinett

Wiesbaden. Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) hat mit einer neuen Aufgabenverteilung im Kabinett die Weichen für eine geschäftsführende Landesregierung gestellt. Das Kultusministerium soll künftig Justizminister Jürgen Banzer mit führen, das Wissenschaftsressort von Sozialministerin Silke Lautenschläger (beide CDU) mitgeleitet werden, wie Koch am Dienstag in Wiesbaden mitteilte.

Die Entscheidungen waren notwendig, weil die bisherige Kultusministerin Karin Wolff und Wissenschaftsminister Udo Corts (beide CDU) ihren Rückzug angekündigt hatten. Koch wird voraussichtlich nach der konstituierenden Sitzung des Landtags am 5. April geschäftsführend im Amt bleiben. Die Lan­desregierung traue sich zu, die Arbeit mit dem »vorhandenen Team« zu leisten, so Koch. (AFP/jW)