-
19.03.2008
- → Ausland
USA unterzeichnen Visa-Abkommen
Washington. Die USA haben Abkommen mit Ungarn, Litauen und der Slowakei unterzeichnet, die den Bürgern der osteuropäischen Staaten den Weg zu einer Visa-freien Einreise in die Vereinigten Staaten ebnen sollen. Zuvor hatten bereits Tschechien, Estland und Lettland Visa-Abkommen mit der US-Regierung getroffen. Die EU-Kommission sieht derartige Alleingänge kritisch, da sie ein einheitliches Abkommen aushandeln will.
(AFP/jW)
(AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland
