Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.03.2008, Seite 12 / Feuilleton

Petersdorf tot

Der Berliner Satiriker und Autor Jochen Petersdorf ist tot. Er erlag am Dienstag im Alter von 73 Jahren einer langen und schweren Krankheit, wie eine Sprecherin des Eulenspiegel-Verlages mitteilte. Petersdorf war einer der bekanntesten ostdeutschen Satiriker. Einem breiten Publikum in der DDR wurde er unter anderem bekannt durch seine modernen Märchen, die er jährlich zu Weihnachten in der Fernsehsendung »Zwischen Frühstück und Gänsebraten« vorlas. Darin stellte er Probleme des DDR-Alltags satirisch dar. In der DDR erreichte er ein Millionenpublikum mit seinen sogenannten Funzelbüchern. Sein letztes Buch »Man wird dich doch mal fragen dürfen« ist gerade im Eulenspiegel Verlag erschienen.

Petersdorf stammte aus Schlesien, studierte in den 50er Jahren Journalistik in Leipzig und arbeitete seit 1960 bei der Satirezeitschrift Eulenspiegel, die er in den 80er Jahren verließ. Er trat auch als Entertainer mit Gitarre auf. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton