Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.03.2008, Seite 12 / Feuilleton

Großer Eingriff

Was in der Linkspartei keiner laut zu denken wagt, äußert der US-Ökonom Nouriel Roubini in der Internetausgabe des Flaggschiffes des deutschen Klassenkampfes von oben ganz lässig nebenbei. Angesichts der internationalen Finanzkrise fordert Roubini auf faz.net »Amerika muß seine Banken verstaatlichen«. Denn: »Etliche Banken werden einfach zusammenbrechen, wenn wir sie nicht verstaatlichen (...).Das kostet den Staat eine Unmenge, doch er hat sowieso ein Problem: Ob er nun Banken verstaatlicht, faule Kredite kauft oder die nächste Welle abwartet: Es wird teuer und ziemlich schlimm. Es geht nicht mehr ohne einen großen Eingriff.« (jW)

Mehr aus: Feuilleton