Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.03.2008, Seite 16 / Sport

Sonstiges

Bayern hat gewählt

München. Biathlon-Gesamtweltcupsiegerin Magdalena Neuner und Rodel-Weltmeister Felix Loch sind die »Winterstars 2008«. Das Bayerische Fernsehen vergab in einer Gala die Zuschauer-Auszeichnung. (sid/jW)

»Knie-Franke« verstorben

Berlin. Wie erst jetzt bekannt wurde, starb Kurt Franke, einer der führenden DDR-Sportärzte, am 5. März in Berlin im Alter von 81 Jahren. Er behandelte Spitzenathleten wie den Kugelstoßer Udo Beyer oder die Eisschnelläuferin Karin Kania, aber auch Schauspieler wie Wolfgang Stumph und Bühnentänzer wie Susan Baker und Oliver Matz. Von seinen Patienten wurde er liebevoll »Knie-Franke« gerufen. 1926 im Wedding geboren, siedelte er 1952 demonstrativ in die DDR um, von 1964 bis 1991 war er Chefarzt der Chirurgischen Klinik und der Abteilung Sporttraumatologie in Berlin-Pankow. (jW)

Mehr aus: Sport