Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.03.2008, Seite 6 / Ausland

Ministerrücktritt in Tirana

Tirana. Nach der verheerenden Explosion in einem albanischen Munitionslager ist Verteidigungsminister Fatmir Mediu zurückgetreten. Dies teilte die Regierung in Tirana am Montag mit. Zuvor wurde bekanntgegeben, daß sich die Zahl der Toten infolge der Detonationsserie vom Wochenende auf mindestens elf erhöht habe. Etwa 300 Menschen wurden verletzt. Nach zwölf Vermißten wurde weiterhin gesucht.

Die Explosionen begannen am Samstag und dauerten bis in die Nacht zum Sonntag, insgesamt 14 Stunden. Am Montag waren Einsatzkräfte damit beschäftigt, nicht explodierte Granaten aus einem zehn Quadratkilometer großen Gebiet zu beseitigen. Sie waren während der Explosionen dort niedergegangen. Mehr als 300 Gebäude in der Umgebung wurden zerstört, 2000 Häuser wurden beschädigt.(AP/jW)