Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.03.2008, Seite 1 / Ausland

Cheney warnt vor Truppenabzug

Bagdad. Bei einem überraschenden Besuch in Bagdad hat US-Vizepräsident Dick Cheney vor einem übereilten Abzug der amerikanischen Truppen aus dem Irak gewarnt. Ein solcher Schritt würde die jüngsten Fortschritte gefährden, sagte Cheney auf einer Pressekonferenz mit US-Botschaft Ryan Crocker und dem Oberbefehlshaber der US-Truppen im Irak, General David Petraeus. Es sei sehr wichtig, »daß wir den Job nicht aufgeben, bevor er erledigt ist«. Kurz vor dem fünften Jahrestag des Irak-Kriegs sagte Cheney, die Iraker befänden sich auf einem »schwierigen, aber historischen Weg zur Demokratie«. Die Verbesserung der Sicherheitslage seien auf die von US-Präsident George W. Bush angeordnete Verstärkung der Truppen zurückzuführen. (AP/jW)