Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.03.2008, Seite 1 / Ausland

China: Hu und Wen wiedergewählt

Peking. Erwartungsgemäß bestätigten die 2965 Parlamentsabgeordneten des Volkskongresses in Peking Staatspräsident Hu Jintao und Regierungschef Wen Jiabao für weitere fünf Jahre in ihren Ämtern. 99,7 Prozent der Stimmen erhielt der 65jährige Hu. Das Ergebnis des gleichaltrigen Wen lag am Sonntag (bei jW-Redaktionsschluß) nicht vor. Beide waren als einzige Kandidaten in die Wahl gegangen. Zum Vizepräsidenten wurde der 54jährige Xi Jinping gewählt, der als potentieller Nachfolger Hus gilt.

Staatschef Hu steht nach Jiang Zemin seit 2002 auch an der Spitze der Kommunistischen Partei und ist damit der mächtigste Mann im Land. Premier Wen gilt als Nummer zwei Chinas. Die Sitzung des Volkskongresses wurde in den vergangenen Tagen belastet von den Ereignissen in Tibet. (AFP/AP/jW)