Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.03.2008, Seite 12 / Feuilleton

Königsmörder

Der Bruder des Ende Februar verstorbenen antikommunistischen Schunkel- und Pseudorussen-Sängers Hans Rudolf Rippert alias Ivan Rebroff (»Ich bete an die Macht der Liebe«) hat als Pilot im Zweiten Weltkrieg den französischen Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry über der südfranzösischen Küste abgeschossen. »Es ist in der Nähe von Toulon passiert«, sagte der 88jährige Horst Rippert am Samstag der Nachrichtenagentur AFP. »Er flog unter mir. Ich war über der See auf einem Aufklärungsflug.« Er habe am 31.7.1944 das französische Hoheitszeichen am Flugzeug gesehen, sei eine Kurve geflogen und habe sich hinter den französischen Flieger gesetzt, sagte Rippert. »Wenn ich gewußt hätte, daß das Saint-Exupéry war, hätte ich niemals geschossen, niemals«, beteuerte der ehemalige Luftwaffen-Pilot. Der Franzose (Welterfolg 1943 mit »Der klein Prinz«) sei einer seiner Lieblingsautoren gewesen. (AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton