Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.03.2008, Seite 5 / Inland

Neonazimarsch durch Dessau

Dessau. Mehrere hundert Menschen haben am Samstag in Dessau (Sachsen-Anhalt) gegen einen Aufmarsch von Rechtsextremen protestiert. Die rund 100 Neonazis erklärten, an die Bombardierung der Stadt vor 63 Jahren erinnern zu wollen. Der Aufzug war zunächst von der Kommune untersagt worden, das Verwaltungsgericht hob das Verbot am Freitag jedoch auf. Einer Berufung der Stadt folgte das Oberverwaltungsgericht am Abend nicht.
In der von den Neonazis verbreiteten geschichtsrevisionistischen Interpretation der alliierten Luftangriffe auf Dessau kam freilich nicht vor, daß die Stadt während des deutschen Faschismus ein wichtiger Standort der Nazirüstungsindustrie sowie »Zyklon B«-Herstellung war. Das Gas setzten die Faschisten zum millionenfachen Mord in ihren Vernichtungslagern ein.
(jW)
Infos: www.dessauimmaerz.tk