Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.03.2008, Seite 13 / Feuilleton

»Brenner-Studie«

Die Zahl illegaler Musik-Downloads aus dem Internet ist in Deutschland zurückgegangen, meldete Der Spiegel unter Berufung auf die bisher unveröffentlichte sogenannte Brenner-Studie im Auftrag des Bundesverbands Musikindustrie. 2007 wurden demnach 312 Millionen Songs unrechtmäßig heruntergeladen. 2006 seien es noch 374 Millionen gewesen. »Wir führen das auf den massiven rechtlichen Druck im letzten Jahr zurück«, sagte der Vorstandsvorsitzende des Verbands, Dieter Gorny. Der Studie zufolge brennt jeder zweite Deutsche regelmäßig CDs oder DVDs. Die Zahl gebrannter Rohlinge ging laut Bericht von 766 Millionen 2006 auf 685 Millionen zurück. Das liege aber auch daran, daß ein Großteil der Titel inzwischen direkt auf Festplatten und MP3-Spielern lande. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton