Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.02.2008, Seite 1 / Ausland

Kenia: Einigung über Koalitionsregierung

Nairobi. In Kenia haben die Konfliktparteien nach Angaben des früheren UN-Generalsekretärs Kofi Annan (Foto) eine Einigung über eine Koalitionsregierung erzielt. Das gab Annan, der seit Wochen in dem Konflikt zwischen Präsident Mwai Kibaki und der Opposition vermittelt, am Donnerstag in der kenianischen Hauptstadt Nairobi bekannt. Zuvor hatte sich Annan zu Verhandlungen mit Kibaki und Oppositionsführer Raila Odinga getroffen. Noch am Dienstag hatte Annan seine Vermittlungsmission angesichts mangelnder Fortschritte ausgesetzt und zu direkten Gesprächen zwischen Kibaki und Odinga aufgerufen. Beide hatten daraufhin ihre Bereitschaft zu einer politischen Lösung des Konflikts bekräftigt, der das Land seit der umstrittenen Präsidentschaftswahl am 27. Dezember erschüttert. Sowohl Kibaki als auch Odinga hatten den Wahlsieg für sich beansprucht. Bei den nachfolgenden Unruhen wurden mehr als 1500 Menschen getötet. Hunderttausende wurden in die Flucht getrieben. (AFP/jW)