junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 28.02.2008, Seite 13 / Feuilleton

Privatpanzer

Ein Militärmuseum im US-Bundesstaat Ohio hat dem kalifornischen Gouverneur einen Panzer zurückgegeben. Das Museum hatte den Panzer, den Arnold Schwarzenegger während seiner Zeit bei den österreichischen Streitkräften fuhr, acht Jahre lang ausgestellt, wie der Gründer und Direktor des Museums mitteilte. Warren Motts sagte, Schwarzenegger habe den M47 aus amerikanischer Herstellung von der österreichischen Regierung erworben und 1999 bei der Eröffnung eines Restaurants gezeigt. Danach habe er ihn an das Museum verliehen. Schwarzeneggers Sprecher erklärte, der Gouverneur wolle den Panzer an einem »privaten Ort« unterbringen. Der ehemalige Schauspieler hatte ab 1965 ein Jahr Pflichtdienst in der Truppe seines Heimatlandes Österreich geleistet.

(AP/jW)