Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.02.2008, Seite 2 / Ausland

Präsidentschaftswahl zum 15. Mal verschoben

Beirut. Das libanesische Parlament hat zum 15. Mal die Präsidentschaftswahl verschoben. Statt für Dienstag sei die Abstimmung nun auf den 11. März angesetzt, teilte Parlamentspräsident Nabih Berri am Montag in Beirut mit. Nach seinen Angaben konnten sich die Regierungsfraktionen und die prosyrische Opposition erneut nicht einigen. Seit Ende der Amtszeit von Präsident Emile Lahoud am 23. November besteht im Libanon ein Machtvakuum. Die rivalisierenden Parteien einigten sich zwar nach wochenlangen Verhandlungen auf Armeechef Michel Suleiman als Kompromißkandidaten –nun streiten sie aber über eine für seine Wahl erforderliche Verfassungsänderung. (AFP/jW)