Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.02.2008, Seite 1 / Ausland

Sudan: Boykott gegen Dänemark

Khartum. Aus Ärger über die erneute Veröffentlichung der Karikaturen des Propheten Mohammed hat der Sudan ein Importverbot gegen dänische Waren verhängt, wie die amtliche Nachrichtenagentur SUNA am Dienstag berichtete. Von den Lautsprechern der größten Moscheen in der Hauptstadt Khartum wurden alle Gläubigen für Mittwoch zum »Marsch der eine Million« gegen die als blasphemisch empfundenen Karikaturen aufgerufen.

Die islamistische Regierung hatte Dänemark außerdem mit der Ausweisung von Diplomaten und Hilfsorganisationen gedroht. Dänische Diplomaten erklärten, sie seien über einen Handelsboykott nicht informiert worden. Einige der Zeichnungen waren vor kurzem von 17 dänischen Zeitungen wieder veröffentlicht worden, nachdem ein mutmaßlicher Anschlagsplan gegen einen Zeichner aufgedeckt worden war.(AP/jW)