junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Mittwoch, 22. Mai 2024, Nr. 117
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 26.02.2008, Seite 1 / Ausland

Topolanek will Raketenabkommen

Prag. Die tschechische Regierung will die Verhandlungen mit den USA über die Stationierung eines Radarsystems für die Raketenabwehr nach Angaben von Ministerpräsident Mirek Topolanek noch in dieser Woche abschließen. »Wir haben ein Stadium erreicht, in dem wir die Gespräche bei meinem Besuch in Amerika beenden können«, sagte Topolanek am Montag der Nachrichtenagentur AP. Er kommt am Mittwoch mit Präsident George W. Bush zusammen. Die USA wollen in Tschechien südwestlich von Prag ein Radarsystem, in Polen zehn Abfangraketen stationieren. Er sehe »keine ernsthaften Probleme«, die dem Abschluß des Abkommens entgegenstünden, sagte Topolanek.

(AP/jW)