Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.02.2008, Seite 5 / Inland

Ausschlußverfahren gegen Clement

Düsseldorf. Der SPD-Ortsverein Bochum-Hamme hat den Parteiausschluß von Wolfgang Clement beantragt. Der Antrag wurde auf der Mitgliederversammlung des Ortsvereins mit nur zwei Gegenstimmen angenommen, wie die Rheinische Post am Freitag berichtete.»Clements Verhalten in den letzten Wochen vor der Wahl hat zu unserem Entschluß geführt«, sagte der Ortsvereinsvorsitzende Rudolf Malzahn der Zeitung. Clement hatte vor der Landtagswahl in Hessen mehrfach die Energiepolitik der SPD kritisiert und indirekt dazu aufgerufen, die SPD nicht zu wählen. Bei anderer Gelegeheit stellte er den von der SPD beschlossenen Ausstieg aus der Atomenergie in Frage.

Der ehemalige Bundesarbeits- und Wirtschaftsminister trat 1970 in Bochum in die SPD ein. Am Montag soll die Personalie Clement Thema des SPD-Unterbezirksparteitags in Bochum sein.(AP/jW)