Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.02.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Bananen: USA siegen vor WTO gegen EU

Genf. Die Welthandelsorganisation (WTO) hat die EU-Importzölle für Bananen verurteilt. Damit habe die Organisation einer Beschwerde der USA stattgegeben, berichteten mit der Angelegenheit befaßte Beamte der WTO am Freitag in Genf. Die USA könnten damit Strafzölle gegen europäische Waren im Wert von mehreren Millionen Euro verhängen, die EU kann jedoch noch Berufung gegen den Schiedsspruch einlegen.

Der Streit um Importzölle für Bananen zwischen der EU, Staaten Lateinamerikas und den USA zieht sich bereits seit Jahren hin. Die EU fördert den Bananenanbau innerhalb Europas, zum Beispiel auf den Kanarischen Inseln, und hat daher wiederholt versucht, den Markt mit Zöllen auf billigere Bananen aus Amerika abzuschirmen.

(AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit