Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.02.2008, Seite 1 / Inland

Beck: SPD hat in Hessen keine Eile

Mainz. SPD-Chef Kurt Beck hat eine große Koalition in Hessen erneut ausgeschlossen. Nach den »bewußten Diffamierungen« im Landtagswahlkampf gebe es »keine Grundlage zur Zusammenarbeit«, sagte Beck am Donnerstag in Mainz. Er verwies dazu vor allem auf CDU-Wahlplakate, auf denen unter Anspielung auf die Spitzenkandidaten von SPD und Grünen, Andrea Ypsilanti und Tarek Al-Wazir, sowie die Partei Die Linke gestanden hatte: »Ypsilanti, Al-Wazir und die Kommunisten stoppen!« Danach gehe es mit der CDU »klar und eindeutig« nicht. Dies sei auch eine Frage der Selbstachtung. Eine Zusammenarbeit sei »unvorstellbar« mit den jetzigen Personen – und wenn sich die CDU nicht »sehr deutlich anders positioniert«, betonte Beck. Die hessische SPD strebt eine Ampelkoalition mit Grünen und FDP an, die die Liberalen allerdings strikt ablehnen. Beck sagte, es bestehe kein Zeitdruck. (AFP/jW)