Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.02.2008, Seite 13 / Feuilleton

Breaking News

Das Protokoll für die Galapremiere des Rolling-Stones-Dokfilms »Shine a light« am Donnerstag abend ist kurzfristig noch geändert worden. Mick Jagger hatte entgegen der ursprünglichen Absprache keine Lust, einleitende Worte über sich ergehen zu lassen. Er kam erst danach in den Saal, als der Film anfing.

Die Wettbewerbsjury ist in letzter Minute um zwei Köpfe kürzer geworden: Die dänische Regisseurin Susanne Bier muß aus beruflichen Gründen kurzfristig in die USA reisen. Glücklicherweise waren »die Koffer bereits gepackt«, wie sie mitteilen ließ. Die französische Schauspielerin Sandrine Bonnaire hat »aus familiären Gründen« abgesagt.

Die neunköpfige Jury des 23. Friedensfilmpreises hat dieses Jahr »deutlich mehr Filme auf den Muß- und Kann-Listen als in den Vorjahren«. Auf 58 zu sichtende Filme haben sich die Juroren am Mittwoch geeinigt. Damit gehören sie nach eigenen Angaben zu den »emsigsten und produktivsten auf dem Filmfest«. (jW)

Mehr aus: Feuilleton