Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.02.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Mafia-Millionen in Deutschland

Hamburg. Die italienische Mafia hat nach Angaben von Oberstaatsanwalt Roberto Scarpinato aus Palermo dreistellige Millionenbeträge in Deutschland angelegt, um das Geld so dem Fahndungsdruck der italienischen Polizei zu entziehen. »Da die Investitionen der Mafia von 1982 bis heute ihre Früchte getragen haben, gehen wir jetzt von mehreren hundert Millionen Euro Mafiavermögen in Deutschland aus, auch wenn wir keine genauen Zahlen haben«, sagt der Fahnder der Hamburger Wochenzeitung ZEIT. Die Vermögensumschichtung habe schon vor fast 30 Jahren begonnen. Damals sei in Italien ein Gesetz beschlossen worden, demzufolge bereits ein Verdacht ausreicht, um Mafiagüter konfiszieren zu können. Seitdem hätten die Bosse der sizilianischen Verbrecherorganisation entschieden, einen großen Teil ihres Vermögens in Deutschland zu investieren.

(ots/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit