Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.02.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Paris mit schwacher Außenhandelsbilanz

Paris. Frankreich hat mit seinem Außenhandel im vergangenen Jahr ein noch schlechteres Ergebnis erzielt als im Vorjahr. Das Defizit für 2007 werde sich auf die Rekordsumme von 35 bis 40 Milliarden Euro belaufen, sagte Wirtschaftsstaatssekretär Hervé Novelli am Mittwoch im Fernsehsender Canal plus. Dies sei »kein gutes Ergebnis« und offenbare die Schwäche des französischen Außenhandels, gab er zu. Frankreich sei nicht in der Lage, den hohen Ölpreis durch stärkere Ausfuhren auszugleichen. Es würden »nicht genug« französische Erzeugnisse ins Ausland verkauft. »Das muß die Regierung in Angriff nehmen«, sagte der Staatssekretär. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit