Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.02.2008, Seite 6 / Ausland

Iran zieht Angebot zurück

Paris. Der Iran zieht nach drei Jahren ein Angebot für ein internationales Konsortium zur Urananreicherung zurück. »Das Angebot liegt nicht länger auf dem Tisch«, sagte Präsident Mahmud Ahmadinedschad der Zeitung Le Monde (Mittwochausgabe). Der Präsident hatte den Vorschlag zu dem Konsortium 2005 vor der UN-Vollversammlung in New York unterbreitet. Der Iran sei zu einer ernsten Partnerschaft mit anderen Ländern bei der Umsetzung seines Programms zur Urananreicherung bereit, erklärte er damals.

Die USA und europäische Staaten gingen indes nicht auf das Angebot ein, wie Ahmadinedschad in dem Zeitungsinterview hervorhob. Sollte es aber neue Beteiligungswünsche geben, würden diese geprüft. »Bedingung ist aber, daß das Recht des Iran zur eigenen Urananreicherung respektiert wird.« Washington und die EU-Staaten wollen den Iran zur Aussetzung seines Urananreicherungsprogramms zwingen.

(AP/jW)