Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.02.2008, Seite 12 / Feuilleton

80. Geburtstag

Der in Potsdam lebende Rechtswissenschaftler Karl-Heinz Schöneburg begeht am heutigen Mittwoch seinen 80. Geburtstag. Aus einer Arbeiterfamilie stammend, war er nach dem Studium an der Deutschen Akademie für Staat und Recht in Potsdam-Babelsberg tätig. Er war an der Ausarbeitung der DDR-Verfassung von 1968 beteiligt und lieferte die Vorlage für den Verfassungsentwurf des Runden Tisches 1990. Auf Vorschlag der PDS war er lange Jahre Mitglied des Landesverfassungsgerichts Brandenburg. jW schließt sich dem Glückwunsch des Philosophen Manfred Buhr an: »Professor Dr. Karl-Heinz Schöneburg zum 80. Geburtstag beste Wünsche. Er ist ein Staats- und Rechtswissenschaftler mit menschlicher Dimension, der um die Bedeutung des Erbes für die Gegenwart und Zukunft weiß: Revolutionäre Demokratie als realisierbare Vernunft. (Rousseau) Wir wünschen ihm noch viele Jahre produktives Wohlergehen.« (jW)

Mehr aus: Feuilleton