-
06.02.2008
- → Antifaschismus
Ehrung für Otto Grüneberg
Eine Veranstaltung der Berliner VVN-BdA
Berlin. Mehrere Dutzende Antifaschisten haben am Sonntag in Berlin-Charlottenburg den 1931 von Faschisten erschossenen Jungkommunisten Otto Grüneberg geehrt. Vertreter der VVN-BdA, der Antifaschistischen Linken Berlin, des Berliner Bündnisses für Soziale Gerechtigkeit und Menschenwürde sowie der DKP Berlin-Mitte hielten vor der Gaststätte »Kastanie« kurze Ansprachen und legten Blumengebinde sowie rote Nelken nieder. Grüneberg hatte sich nach dem Naziüberfall noch in diese damals schon existierende Gaststätte schleppen können, wo er verblutete. (jW)→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Antifaschismus
