-
02.02.2008
- → Ausland
Rumänien: Kosovo nicht anerkennen
Brüssel. Rumänien will ein unabhängiges Kosovo nicht anerkennen. Davon gehe die falsche Botschaft an andere Länder mit Minderheiten aus, sagte der rumänische Präsident Traian Basescu am Donnerstag abend in Brüssel bei einer Konferenz des German Marshall Fund zum NATO-Gipfel in der rumänischen Hauptstadt Bukarest Anfang April. Zudem werfe die Anerkennung der Unabhängigkeit des Kosovo einen »Schatten« auf die UN-Charta und die Schlußakte von Helsinki, sagte Basescu.(AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland