Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.02.2008, Seite 5 / Inland

Von der Linkspartei zur SPD gewechselt

Bottrop. Der bisherige Vorstandssprecher der Partei Die Linke in Bottrop, Klaus Kleinhans, hat sein Mitgliedsbuch zurückgegeben und ist in die SPD eingetreten. Sechs ehemalige Linkspartei-Mitglieder hätten sich ihm angeschlossen, sagte Kleinhans am Donnerstag zu jW. Einen Kommentar zu seinem Austritt wolle er aber nicht abgeben.

Kleinhans hatte in einem jW-Interview die Zusammenarbeit mit der in Bottrop stark verankerten DKP abgelehnt und sich dazu bekannt, Antikommunist und Anhänger der »sozialen Marktwirtschaft« zu sein. Aufgrund seiner Äußerungen war er im NRW-Landesverband der Linkspartei unter starken Druck geraten. (jW)