junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 18. / 19. Mai 2024, Nr. 115
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!

Kultur

Theater
  • Berlin:

    Am schniekesten

    Auf Freigang ins Theater: In der Berliner Reihe »Gutes Wedding – schlechtes Wedding« wurde das 100. Stück von Constanze Behrends ­uraufgeführt.

    Von F.-B. Habel
  • Berlin:

    Anklammern und Ausklammern

    Distanz und Beteiligung: »Muttersprache Mameloschn« am Berliner DT.

    Von Anja Röhl
  • Berlin:

    Drei Frauen spielen einen Helden

    Das Wolski-Theater im Berliner ACUD überzeugt mit seiner Version des »Simplicissimus« von Grimmelshausen.

    Von Anja Röhl
  • Berlin:

    Stadt, o Stadt, vernimm!

    »Der Theben-Clan« soll uns’re Seifenoper sein: Das DT Berlin hat die Spielzeit eröffnet.

    Von Andreas Hahn
  • Berlin:

    Komm in meine Turnhalle

    Das Bundesjugendballett tanzt fast überall – auch im Konzerthaus in Berlin.

    Von Gisela Sonnenburg
  • Brandenburg:

    Blick dich doch um!

    Licht, Masken, Himmel, Wutbürger Faust: Goethes Mammutwerk beim Theatersommer Netzeband.

    Von Sigurd Schulze
  • Berlin:

    Die große Depressive

    Andrea Breths schillernde Frauenfiguren in Oper und Theater

    Von Gisela Sonnenburg
  • Berlin, Offenbach:

    Wil sind Opel

    »Aufstand der Glückskekse«: Eine mißlungene Offenbachiade in Neukölln.

    Von Anja Röhl
  • Berlin:

    Die wilden Wälder

    In der »Schlesischen 27«: Eine Neufassung des »Dr. Faustus lichterloh« nach Gertrude Stein.

    Von Anja Röhl
  • Hamburg:

    Wie aus der Reisetasche

    Mit der Uraufführung des Stückes »Renku« wurden am Sonntag die Hamburger Ballett-Tage eröffnet.

    Von Gisela Sonnenburg
  • Nur in deinem Kopf

    Auf Tom Kummers Rücken durch Hollywood: Theaterstück der Lovefuckers uraufgeführt.

    Von Rafik Will
  • Berlin:

    Eine synästhetische Orgie

    Das Staatsballett Berlin führt Itzik Galilis »The Open Square« auf.

    Von Gisela Sonnenburg
  • Hamburg:

    Auf der Bruchlinie

    Constanza Macras untersuchte im Hamburg Kulturzentrum Kampnagel mit »Open for Everything« das Verhältnis zwischen Roma und Mehrheitsbevölkerung.

    Von Falk Schreiber
  • Hamm, MV:

    Aber man muß auch lachen

    Willst du meine Augen sehen? Becketts »Endspiel« am Theater Vorpommern.

    Von Anja Röhl
  • Berlin, Kreuzberg:

    Werte des Abendlands

    In Berlin-Kreuzberg wird Shakespeares »Sturm« als ­antikolonialistisches Stück gegeben.

    Von F.B. Habel