01.06.2011
»Amok nimmt zu«
Vor und nach Internet: Der Wandel der Gewalt unter Jugendlichen. Ein Gespräch mit der Kriminaltherapeutin Rita Steffes-enn
Von Interview: Christof Meueler
F: Gibt es heute mehr Gewalt auf Schulhöfen?
Gewalt gab es schon immer an den Schulen und wird es auch immer
geben.
F: Ich habe aber den Eindruck, es ist weniger geworden. In meiner
Kindheit in den 70er Jahren gab es Schlägereien auf dem
Schulhof in einem Pulk, in dem die Kämpfer angefeuert werden.
Meiner Erinnerung nach dauerte es eine Weile, bis die Lehrer
einschritten. Heute erzählen mir meine Kinder, daß es
streng verboten ist, sich auf dem Schulhof zu prügeln...
Artikel-Länge: 9258 Zeichen


