28.04.2007
Von Arbeit leben können
Ohne tarifliche bzw. gesetzliche Mindestlöhne ist der Niedriglohnsektor nicht in den Griff zu bekommen. Ein Plädoyer
Von Claus Matecki
Aktuelle Zahlen der Arbeitsmarktforschung belegen, daß der Niedriglohnsektor in Deutschland in den vergangenen Jahren in erschreckendem Maße ausgeweitet wurde. Ein Grund: Durch die anhaltend hohe Arbeitslosigkeit und die Einführung der Hartz-IV-Gesetze geriet das Lohnniveau unter Druck. So müssen Arbeitslose jeden Job bis zur Grenze der Sittenwidrigkeit annehmen, also eine Entlohnung akzeptieren, die bis zu 30 Prozent unter dem Tarifniveau liegen kann.Fordern und Fö...
Artikel-Länge: 8329 Zeichen


