Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.01.2008, Seite 1 / Ausland

Andrej Hermlin in Kenia festgenommen

Berlin/Nairobi. Zwei deutsche Staatsbürger und eine Niederländerin sind in Kenia festgenommen worden. Das bestätigte das Auswärtige Amt am Freitag in Berlin. Die Festnahmen seien am Donnerstag nachmittag am Flughafen von Nairobi kurz vor dem Abflug erfolgt. Die kenianischen Behörden begründeten die Festnahme mit Terrorverdacht. Einer der festgenommenen Deutschen ist der Berliner Jazz- und Swingmusiker Andrej Hermlin-Leder, Sohn des 1997 verstorbenen DDR-Schriftstellers Stephan Hermlin. Hermlin-Leder hat enge Kontakte zur kenianischen Opposition und ist mit Oppositionschef Raila Odinga persönlich bekannt, wie er im Dezember im Interview mit junge Welt sagte. Über die Identität des zweiten Deutschen wurde bis Freitag nichts bekannt.

(AP/jW)